Der neue mittelfristige Managementplan von YOKOHAMA

 YOKOHAMA Headquarters Tokyo Japan

YOKOHAMA Headquarters Tokyo Japan

Grand Design 2020 enthüllt

Heute hat YOKOHAMA seinen neuen Managementplan vorgestellt. Die als Grand Design 2020 (GD2020) präsentierte Zielsetzung sieht die Stärkung der Geschäftsgrundlage durch die Einführung einer neuen Wachstumsstrategie vor. Damit führt der GD2020 den Kurs des vorherigen Plans GD100 weiter, welcher die Jahre 2006 bis 2017 umfasste. Grand Design 2020 ist, genau wie sein Vorgänger, ein Rahmen zur Unterstützung neuer Schritte von YOKOHAMA im kommenden Jahrzehnt.

Das Ziel ist es, die Kernkompetenzen der Marke neu zu definieren und fokussierte strategische Prioritäten in jedem Bereich zu setzen. Besonders das Angebot an Pneus aus dem Premiumsegment soll zukünftig weiter ausgebaut werden. Laut GD2020 sind Nutzfahrzeugreifen eine wichtige Säule des Umsatzes. Besonders die Off-Highway-Reifen bieten hier noch Wachstumspotenzial. Des Weiteren sollen im Unternehmensbereich Multiple Business (MB) alle nötigen Ressourcen für die starken Sektoren zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus präsentiert Grand Design 2020 drei Schwerpunkte zur Stärkung der Geschäftsgrundlage: Stärkung der Finanzlage durch den Abbau zinstragender Schulden und ungenutzter Vermögenswerte. Auch die typische YOKOHAMA-Unternehmenskultur soll wieder stärker gelebt werden. Der dritte und letzte Punkt zielt darauf ab, Unternehmensrisiken durch systematisches Management zu minimieren. In Zahlen bedeutet das, dass der Umsatz auf 5,3 Milliarden Euro erhöht werden soll, was einer Steigerung von 8,3% im Vergleich zum Jahr 2017 entspricht. Das Betriebseinkommen soll sogar um 29,1% auf 530 Millionen Euro aufgestockt werden.

GD100

Der GD100 umfasste die Jahre 2006 bis 2017 und bestand aus vier jeweils drei Jahre andauernden Phasen. Der Nettoumsatz stieg von 3,4 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 5 Milliarden im Jahre 2017 und der Betriebsgewinn wuchs von 167 Millionen Euro auf 386 Millionen Euro an. Die Globalisierung schritt schnell unter GD100 voran, und der Auslandsanteil am Nettoumsatz stieg von 23 % im Jahr 2005 auf 56 % im Jahr 2017.

Jede Menge weitere News von YOKOHAMA sowie viele weitere spannende Themen werden regelmäßig auf der deutschen Facebook-Seite des Reifenherstellers veröffentlicht: www.facebook.com/yokohama.reifen und auf Google+: plus.google.com/u/0/107735814558137646956/about